Kleiner Pieks, großes Thema: Covid-19 hat die Welt auf den Kopf gestellt. Anlass zur Hoffnung liefern die Corona-Impfungen, mit der die Pandemie bekämpft und schnellstmöglich beendet werden soll. In diesem Zusammenhang stellen sich viele Versicherungsnehmer die Frage nach der Absicherung möglicher Gesundheitsschäden verursacht durch eine Impfung.
Die gesetzliche Unfall-Versicherung sichert dieses Risiko nicht ab. Sie leistet nur bei Unfällen während der Arbeits- beziehungsweise Schulzeit. Die private Unfall-Versicherung der Haftpflichtkasse, Tarife Einfach Komplett und Einfach Besser, schließt diese Lücke: Gesundheitsschäden durch Schutzimpfungen gelten im Rahmen der Infektionsklausel als Unfallereignis und sind daher mitversichert.
Covid-19-Impfschadenschutz im Rahmen der vereinbarten Leistungsarten besteht also innerhalb der Tarife Einfach Komplett und Einfach Besser. Innerhalb der Produktlinie Einfach Besser ist der vorgenannte Versicherungsschutz auf die Invalidität und den Todesfall begrenzt.